Gutsherrentour mit Premieren

Während unserer heutigen Tour zu den Herrenhäusern im Norden der Insel Rügen erwartete uns Überraschendes. 

Zunächst aber ging es zum Gutshaus Neddesitz und zum Schlosshotel Spyker, wo wir besonders die schönen Stuckdecken bewunderten.

Stuckdecken Schloss Spyker
Während unserer heutigen Tour zu den Herrenhäusern im Norden der Insel Rügen erwartete uns Überraschendes. 

Zunächst aber ging es zum Gutshaus Neddesitz und zum Schlosshotel Spyker, wo wir besonders die schönen Stuckdecken bewunderten.

Auf Wunsch seiner Fahrgäste machte Sven Vogel Halt an der ehemals gräflichen Försterei von Hugo Sholto Graf von Douglas. Sie befindet sich in Augustenhof nahe Ralswiek und entstand Anfang des 20. Jhr. Heute befinden sich hier schöne Ferienwohnungen.

Alte Försterei in Augustenhof bei Ralswiek
Alte Försterei in Augustenhof bei Ralswiek

Am Ortseingang von Ralswiek erwartete uns die alte Holzkirche erstmals mit offener Tür. So hatten wir endlich Gelegenheit, das Innere des Gotteshauses zu bestaunen. Die Kirche ist schon etwas ganz Besonderes. Auch das Inventar ist aus Holz. Die Orgel wurde gerade durch einen Fachmann gewartet. Pastor Martin Holz stand ihm beratend zur Seite. Er begrüßte uns herzlich mit einem eleganten Verweis auf die Spendenschale. Gern haben wir einen Opulus eingeworfen. Denn die Kirche hat Spenden nötig. Leider fault das Holz und deswegen ist sie dringend sanierungsbedürftig.

Anschließend besichtigten wir das Schloß Ralswiek.

Während der weiteren Gutsherrentour genossen wir die Überfahrt mit der Wittower Fähre von Zentralrügen zur Halbinsel Wittow.

18528 Ralswiek, Deutschland

Kommentar verfassen